Startseite
Hunde A-Z
Artikel
Impressum
Hunderassen von A-Z

Hunderasse Dobermann

Der Dobermann im Portrait


Foto vom Hund (c) pixelquelle.de

Der Dobermann ist ein sehr schneller, intelligenter und starker Vierbeiner, der sich ideal als Wachhund eignet. Seinem Herrchen ordnet er sich bedingungslos unter. Auch mit Kindern kommt er gut zurecht. Der Dobermann ist sehr sensibel.

Er benötigt sehr viel Auslauf und Bewegung. Kälte mag er nicht besonders. Sein Fell benötigt sehr wenig Pflege.

Hundedaten


Stockmaß 65 - 70 cm
Gewicht 25 - 35 kg
Farben schwarz, braun, rehbraun, blau mit rostbraunem Brand
Lebenserwartung 12 - 14 Jahre
Funktion Begleit-, Schutzhund
Gruppe FCI-Nr. 2.1 / 143
Herkunft Deutschland, 19. Jh.

interessante Surftipps zum Hund


Hunde-Dobermann.de - Infos zum Dobermann

Eure Bilder und Geschichten


Ihr habt selber auch ein Prachtexemplar dieser Hunderasse ? Dann schickt uns Eure schönsten Fotos und Geschichten. Wir veröffentlichen sie, damit auch andere Besucher daran teilhaben können.


andere Tierarten

Katzenrassen - Pferderassen - Spinnen