Startseite
Hunde A-Z
Artikel
Impressum
Hunderassen von A-Z

Hunderasse Dackel

Der Dackel im Portrait


Foto vom Dackel, Quelle:www.pixelquelle.de

Der Dackel (eigentlich Dachshund genannt) ist ein sehr eigensinniger und eigenständiger Vierbeiner. Er eignet sich sehr gut als Wachhund. Angst kennt der Dackel nicht. Auch vor größeren Gefährten schreckt er nicht zurück. Das Herrchen muss es lernen, die Eigenwilligkeit von ihm zu akzeptieren. Deshalb ist Strenge in der Dackelerziehung der falsche Weg.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Dackel als Erdhund gezüchtet. Es gibt den Dackel in drei verschiedenen Varianten: Rauhaardackel, Kurzhaardackel und Langhaardackel. Zudem unterscheidet man zwischen Kaninchenteckel (bis 30 cm Brustumfang), Zwerkteckel (bis 35 cm) und Normalschlag (ab 35 cm).

Dackel sind sehr anfällig für Bandscheibenvorfälle und rheumatische Erkrankungen. Der Dackel ist ein sehr einfach zu haltender Hund und benötigt noch viel Pflege. Lediglich beim Langhaardackel sollte man sich häufiger der Fellpflege widmen. Auch beim Auslauf ist er sehr bescheiden und eignet sich daher als Familienhund auch für kleinere Wohnungen.

Hundedaten


Stockmaß 20 - 26 cm
Gewicht 3 - 5 bzw. 6 - 10 kg
Farben viele Farben
Lebenserwartung 14 - 16 Jahre
Funktion Begleit-, Jagdhunde
Gruppe FCI-Nr. 7.1 / 148
Herkunft Deutschland, 19. Jh.

interessante Surftipps zum Hund


  • Dackel-Infos.de
  • - viele Infos und Bilder rund um den Dackel
  • Dackel.de
  • - Fanseite

    Eure Dackelbilder und Geschichten


    Ihr habt selber auch ein Prachtexemplar dieser Hunderasse ? Dann schickt uns Eure schönsten Fotos und Geschichten. Wir veröffentlichen sie, damit auch andere Besucher daran teilhaben können.

    Foto vom Dackel, Quelle:www.pixelquelle.de

    Foto vom Dackel, Quelle:www.pixelquelle.de


    andere Tierarten

    Katzenrassen - Pferderassen - Spinnen