Startseite
Hunde A-Z
Artikel
Impressum
Hunderassen von A-Z

Hunderasse Border Collie

Der Border Collie im Portrait


Foto vom Hund (c) pixelquelle.de

Der border Collie ist ein sehr intelligenter Vierbeiner, den man gut erziehen kann. Er hat einen starken Drang nach Bewegung.

Deshalb sollte er genügend Platz zur Verfügung haben und im Freien richtig rennen können. Er hat einen stark ausgebrägten Hüterinstinkt. Als Schaafhüter eignet er sich daher ideal.

Hundedaten


Stockmaß 45 - 55 cm
Gewicht 15 - 23 kg
Farben rot, blau mamoriert, dreifarbig, schwarz-weiß, schwarz, braun
Lebenserwartung 14 Jahre
Funktion Schäfer- und Begleithund
Gruppe FCI-Nr. 1.1 / 297
Herkunft Großbritannien, 18. Jh.

interessante Surftipps zum Hund


Hund-Collie.de - Infos zum Border Collie

Eure Bilder und Geschichten


Ihr habt selber auch ein Prachtexemplar dieser Hunderasse ? Dann schickt uns Eure schönsten Fotos und Geschichten. Wir veröffentlichen sie, damit auch andere Besucher daran teilhaben können.


andere Tierarten

Katzenrassen - Pferderassen - Spinnen