Startseite
Hunde A-Z
Artikel
Impressum
Hunderassen von A-Z

Hunderasse Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund im Portrait


Foto vom Berner Sennenhund (c) pixelquelle.de

Berner Sennenhunde sind wunderschöne, kräftige aber harmonisch gebaute Hunde mit stämmigen Gliedmaßen. Vom Wesen ist der Berner Sennenhund sehr selbstsicher, gutmütig und freundlich. Er hat einen ausgeprägten Wachtrieb, ohne jedoch dabei zu Aggressivität zu neigen. Er ist auch heute noch nicht nur ein guter Haus- und Hofhund, sondern auch ein beliebter Familienhund. Er ist ein unermüdlicher Arbeiter und anhänglich, treu ergeben, ausgewogen, unbestechlich, aufmerksam, ruhig, intelligent, bellt wenig und ist wachsam.

Haltung/Pflege: Der Berner Sennenhund benötigt viel Platz und viel Auslauf. Unangeleintes Rennen und Spielen sind ein MUSS. Junge Hunde sollten neben der vielen Bewegung aber auch viel Ruhe und Schlaf bekommen. Für lange Wanderungen sind sie noch nicht geeignet. Auch vieles Treppensteigen als junger Hund muss vermieden werden, generell muss er geschont werden, damit sich der junge Körper voll auf das Wachstum konzentrieren kann. Da Berner Sennenhunde gebietstreu sind, laufen sie nicht weg. Die Aufzucht muss harmonisch, liebevoll und konsequent durchgeführt werden. Der Berner Sennenhund ist sehr lernwillig und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Das Gespür für die Stimmlage des Besitzers ist stark entwickelt Ursprünglich als Haus- und Hofhund gezüchtet, fühlt sich der Berner Sennenhund heute am wohlsten in einer Familie mit ausreichend Platz für einen doch relativ großen Hund (Große Wohnung, besser Haus und Garten).

Text und Foto bereitgestellt von bernerzucht-vom-nierszug.de

Hundedaten


Stockmaß 60 - 70 cm
Gewicht 42 - 48 kg
Farben schwarz mit braunen und weißen Abzeichen
Lebenserwartung
Funktion Begleithund
Gruppe FCI-Nr. 2.3 / 45
Herkunft Schweiz, 20. Jh.

interessante Surftipps zum Hund


Der Berner Sennenhund - allgemeine Informationen zur Hunderasse
Dcbs.de - Deutscher Club für Berner Sennenhunde

Eure Bilder und Geschichten


Ihr habt selber auch ein Prachtexemplar dieser Hunderasse ? Dann schickt uns Eure schönsten Fotos und Geschichten. Wir veröffentlichen sie, damit auch andere Besucher daran teilhaben können.

Foto vom Berner Sennenhund
Foto eingereicht von Jonas Baldus



andere Tierarten

Katzenrassen - Pferderassen - Spinnen