Startseite
Hunde A-Z
Artikel
Impressum
Hunderassen von A-Z

Hunderasse Västgötaspets

Der Västgötaspets im Portrait


Foto vom Hund aus wikipedia.org

Der Västgötaspets (auch Westgotenspitz genannt) ist sehr robust, arbeitsfreudig und energisch. Er hat einen regelrechten Beisstrieb in die Füße, was von seinem Ursprungsgebrauch als Bauernhund herrührt. Deshalb ist er als Familienhund nicht geegnet.

Er benötigt viel Auslauf uns sollte daher nicht in Stadtwohnungen gehalten werden. Auf dem Bauernhof dagegen fühlt er sich sehr wohl. Er mag eher kältere Gebiete. Er bedraf keiner besonderen Pflege.

Hundedaten


Stockmaß 33 - 40 cm
Gewicht 11 - 15 kg
Farben grau, graubraun, rotbraun, rotgelb
Lebenserwartung 12 - 14 Jahre
Funktion Schutz-, Hüte- und Begleithund, auch al Rattenbeisser
Gruppe FCI-Nr. 5.3 / 14
Herkunft Schweden im Mittelalter

interessante Surftipps zum Hund


Vaestgoetaspets.net - Viele detaillierte Infos zum Hund

Eure Bilder und Geschichten


Ihr habt selber auch ein Prachtexemplar dieser Hunderasse ? Dann schickt uns Eure schönsten Fotos und Geschichten. Wir veröffentlichen sie, damit auch andere Besucher daran teilhaben können.


andere Tierarten

Katzenrassen - Pferderassen - Spinnen