Startseite
Hunde A-Z
Artikel
Impressum
Hunderassen von A-Z

Hunderasse Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund im Portrait


Foto vom Hund (c) Pixelquelle.de

Der deutsche Schäferhund ist ein sehr zuverlässiger und gehorsamer Vierbeiner. Zudem ist er sehr intelligent und lernt schnell. Deshalb ist er vielseitig einsetzbar (z. b. Blindenhund, Polizeihund).

Man sollte dem Deutschen Schäferhund viel Auslauf gönnen, weil er einen starken Bewegungsdrang hat. Sein Herrchen/Frauchen sollte daher viel Zeit für ihn haben. Das Fell ist pflegeleicht und sollte gelegentlich gestriegelt werden.

Hundedaten


Stockmaß 55 - 65 cm
Gewicht 30 - 40 kg
Farben schwarz, -braun, -grau
Lebenserwartung 12 - 13 Jahre
Funktion Schutz-, Begleit-, Blindenhund
Gruppe FCI-Nr. 1.1 / 166
Herkunft Deutschland, 19. Jh.

interessante Surftipps zum Hund


Der-Schaeferhund.de - Infos zum Deutschen Schäferhund

Eure Bilder und Geschichten


Ihr habt selber auch ein Prachtexemplar dieser Hunderasse ? Dann schickt uns Eure schönsten Fotos und Geschichten. Wir veröffentlichen sie, damit auch andere Besucher daran teilhaben können.


andere Tierarten

Katzenrassen - Pferderassen - Spinnen